Skip to main content

Wieseneier vom Bauernhof Buddendieck

Die Nachfrage nach frischen Eiern direkt aus der Region ist in den Kutsche Märkten seit Jahren auf hohem Niveau – bereits mit zwei lokalen Eierlieferanten arbeitet Kaufmann Tom Kutsche schon lange zusammen. Nun ist mit dem Bauernhof Buddendieck aus Bad Laer ein dritter Partner neu ins Sortimentsaufgenommen worden. Die Eier sind vorerst nur in dem Markt in Voxtrup erhältlich, werden dort getestet und nach und nach in allen anderen Märkten eingeführt.

Die Auf dem Bauernhof Buddendieck im Südkreis von Osnabrück wird schon seit Generationen Landwirtschaft betrieben. Der traditionelle alte Hof ist mit seinem schönen roten Fachwerk rund um Osnabrück bekannt. Unterstützt von der gesamten Familie ist es der Antrieb von Heinrich und Benno Buddendieck wirklich gesunde und leckere Lebensmittel mit Liebe zu produzieren.

„Wir sind davon überzeugt, dass nur gesunde Hühner auch gesunde Eier legen können“, sagt Heinrich Buddendieck. Nach dem Verständnis der Familie gehört ein Huhn raus an die frische Luft, damit es glücklich und gesund ist. Aus diesem Grund hält die Familie seit 2016 Legehennen in kleinen mobilen Hühnerställen. Die Hennen bekommen auf dem Hof alles, was sie für ihr Wohlergehen brauchen. Neben bestem Körnerfutter und viel frischer Luft braucht es noch saftiges Gras, um Buddendiecks Wieseneiern ihren besonders leckeren Geschmack zu verleihen. Außerdem ist der Hof ein zertifizierter KAT-Betrieb, um Ihnen höchste Lebensmittelsicherheit zu bieten.

Die Mobilität der Ställe bedeutet, dass sie auf den großen Wiesen des Hofes immer wieder versetzt werden können, um den Hennen einen frischen Grund mit saftigem Gras und verschiedenen Kräutern zu bieten. Das fördert nicht nur das Tierwohl, sondern schont die natürliche Struktur des Bodens. Der Stall wird hinter den Trecker gehangen und auf Kufen wie ein Schlitten auf der Weide alle paar Wochenverzogen.Auf diese Weise werden die Wieseneier optimal in die Natur integriert produziert. „Ich bin davon überzeugt, dass diese Form der Hühnerhaltung die ursprünglichste, natürlichste und nachhaltigste ist“ so Benno Buddendieck.

Damit ein Ei für die Familie wirklich gut ist, muss es nachhaltig produziert werden. Entsprechend ist es der tägliche Antrieb auf dem Hof wirklich gesunde Lebensmittel zu natur- und umweltgerechten Bedingungen zu erzeugen. Die gesamten Produkte vom Bauernhof Buddendieck kommen aus der Region und bleiben auch hier. Nachhaltigkeit spielt dabei in der gesamten Wertschöpfungskette vom Huhn, über das Ei, bis in die Schachtel, welche zu 100% aus Altpapier besteht und besonders umweltgerecht bedruckt wird, eine tragende Rolle.