Skip to main content

FlowGin: Beliebter Newcomer aus Osnabrück

Alexander Kunz und Jan-Hendrik Strautmann zwei Freunde, die bereits ihre Schulzeit gemeinsam am Ratsgymnasium in Osnabrück verbrachten haben Blumenkind Spirituosen gegründet. Ihren FlowGin vertreiben sie sogar erst seit diesem Juli, doch er wird ihnen förmlich aus den Händen gerissen. Neben Tom Kutsche, in dessen Märkten diese neue Spirituose selbstverständlich zu finden ist, waren auch viele Bars, darunter bekannte Osnabrücker Adressen wie das „bottled“, „Zauber von OS“, „Lotter Leben“ oder die „DAVID Lounge“ im Walhalla schnell überzeugt von der Einzigartigkeit dieses Gins. Aber auch hochklassige Bars in Bonn, Köln und Hamburg sind bereits auf den „Newcomer“ aufmerksam geworden.

Die Idee zu einem eigenen, ganz besonderen Gin hatten die beiden langjährigen Gin-Fans bereits im Jahr 2014. Zusammen mit einem Familienunternehmen aus Niedersachsen und dem Know-How erfahrener Brennmeister brachten Sie „ihren Flow“ schließlich zur Vollendung – selbstverständlich ohne die Verwendung von Farbstoffen, Süßungsmitteln oder Aroma-Essenzen.

Entstanden ist ein Gin, der alle bisherigen floralen Gins in den Schatten stellen will und daher auch den Beinamen „the flowery gin“ trägt. Von der glänzend goldenen Farbe bis zu seinem milden und runden Geschmack ist alles an diesem Gin außergewöhnlich. Der dominant herbe Wacholder wird umgarnt von samtig weicher Rose. Weitere Botanicals, unter anderem Hopfen- und Lavendelblüten, Kardamom und Zitronenschale, runden FlowGin ab zu einem Geschmackserlebnis mit einer bisher ungekannt floralen und vollkommenen Note. Die beiden Freunde beschreiben den Charakter ihres Gins gerne als „blumig herb und sagenhaft sanft“.

Hergestellt wird der Gin in Niedersachsen in kleinen Chargen von jeweils nur gut 300 Flaschen und ist daher guten Gewissens als „small batch“ zu bezeichnen. Von Hand abgefüllt mit handschriftlich aufgebrachter Chargen- und Flaschennummer steht er schließlich im Regal der Märkte von Tom Kutsche und wartet auf neugierige Freunde des Gins.