Skip to main content

Selstar®: Osnabrücker Forscher entwickeln Apfel mit hohen Selen-Gehalt

Der Apfel gehört zum Lieblingsobst der Deutschen. Die knackige Frucht hat wenig Kalorien, aber viele gesunde Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Etwa 2.000 Sorten sind im Handel hierzulande erhältlich. Forschende der Hochschule Osnabrück haben das Apfelsortiment nun um ein weiteres Produkt bereichert. Sie entwickelten mithilfe eines neuen Anbauverfahrens nun einen Apfel, der gut für das Immunsystem ist. Diese innovative Neuheit gibt es neuerdings auch in unseren Märkten und hat sich einen festen Platz in den Auslagen der Obstabteilungen erobert.

Das Besondere: Die neue Frucht namens Selstar® hat einen sehr hohen Selen-Gehalt. Im Vergleich zu anderen Äpfeln enthält die neue Frucht mehr als zehnmal so viel Selen und deckt damit rund ein Drittel des Selen-Tagesbedarfes eines Menschen. Das Spurenelement Selen ist lebensnotwenig für den Körper und vor allem für die Immunabwehr. Es ist zwar in vielen Nahrungsmitteln wie Obst und Gemüse enthalten, aber nur in geringen Mengen.

„Normalerweise wachsen Pflanzen auf Böden, die einen geringen Selengehalt haben“, erklärt Diemo Daum von der Hochschule Osnabrück. „Der hohe Anteil an Selen im Selstar® resultiert aus einem speziellen Anbauverfahren, durch das die Apfelbäume Selen besser aufnehmen und in den Früchten einlagern.“ Dabei komme ein besonderer Algendünger zum Einsatz.

Daum ist überzeugt, dass die Apfel-Kreation eine natürliche Alternative zu Nahrungsergänzungsmitteln ist. Insbesondere Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, sowie schwangere und stillende Frauen sollten auf eine ausreichende Selenversorgung achten, um eine normale Funktion des Immunsystems oder beispielsweise der Schilddrüse zu unterstützen.

Der Selstar ist nicht nur gesund, sondern sticht auch durch seine leuchtend-rote Apfelschale und seinem aromatischen, fein-säuerlichen Geschmack hervor. Der Apfel wurde im Rahmen eines vom Bundesforschungsministerium geförderten Projektes entwickelt. Der Selstar® wird umweltschonend von rund 20 ausgewählten Obstbaubetrieben im Alten Land erzeugt. Seit 2019 reift das in mehrjähriger Forschung entwickelte Obst hier unter dem Einfluss der Nordsee heran, dadurch entwickeln die Äpfel ihr besonderes Aroma mit einem ausgeglichenen Zucker-Säure-Verhältnis.

Nicht nur auf Geschmack, Aussehen und Produktname wurde viel Wert gelegt, sondern auch auf die Verpackung der Frucht. Der Selstar wird in einer reinen Kartonschale verkauft und leistet damit einen Beitrag zur Vermeidung von Plastikmüll. An der Hochschule Osnabrück geht unterdessen die Forschung an der Apfel-Innovation weiter: An der Hochschule Osnabrück geht unterdessen die Forschung an Apfel-Innovationen weiter. Ziel ist es, eine neue Sorte zu züchten, die auch für Allergiker besonders gut verträglich sein soll.